Versandkostenfrei ab einer Bestellung von 39,– € (innerhalb von Österreich & Deutschland)

Versandkostenfrei ab einer Bestellung von 39,– € (innerhalb von Österreich & Deutschland)

Risotto Gorgonzola mit Birne und Walnuss

Inspiration von Thom Grosmann

Mhhh – ein grandioses Gaumen-Feuerwerk voller cremiger Süße. Die fruchtige Birne unterstreicht die Gorgonzola Geschmacksnoten aufs Feinste und zaubert einen erstklassiges Genussmoment. Glücksmomente garantiert.

 

Zutaten für 2 Personen:

gut 150g Carnaroli Reis →
100ml Weisswein
450ml Gemüsebrühe
eine Zwiebel
eine Knoblauchzehe
100g Butter
etwas brauner Zucker
2 frische Birnen
120g Gorgonzola
eine handvoll Walnüsse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
etwas Olivenöl

 

Zubereitung:

Beginnen wir damit das Risotto zu kochen.

Dazu schneiden wir die Zwiebel sowie den Knoblauch klein und schwitzen beides mit etwas Olivenöl in einer Pfanne an. Anschließend fügen wir den Reis hinzu, rühren um und löschen mit dem Weisswein ab. Kurz aufkochen lassen und mit der Gemüsesuppe aufgießen.

Gut 17 Minuten einkochen lassen und gelegentlich umrühren.

In der Zwischenzeit bereiten wir unsere karamellisierten Birnen zu. Die Birnen vierteln wir. In einer Pfanne etwa 50g der Butter schmelzen und den Zucker darin leicht karamellisieren lassen. Die Birnen einlegen und leicht salzen. Von allen Seiten karamellisieren lassen. Warm bei Seite stellen.

In der Zwischenzeit 100g des Gorgozolas klein schneiden. Ebenso hacken wir die Petersilie klein.

Das Risotto sollte nun weich gekocht sein. Dann fügen wir den Gorgonzola hinzu und vermengen alles gut. Ebenso die restliche Butter, Salz, Pfeffer und etwas Muskat. Abschmecken und bei Bedarf nachwürzen. Nüsse grob hacken und und leicht anrösten (muss aber nicht sein). Und schon kann angerichtet werden.

Den restlichen Gorgonzola darüber bröseln und mit etwas frischer Petersilie verzieren. Guten Appetit!!

 

Tipp!

Den Carnaroli-Reis gibt es direkt bei uns.
Zum Reis →

Weitere Inspirationen

Risotto Milanese

Risotto Milanese

Ein Gericht voller Legenden, üppig gelber Farbe und tiefen Aromen verleihen dem Risotto alla Milanese seit Jahrhunderten einen unantastbaren...

Beef Tatar mit Venere Topping

Beef Tatar mit Venere Topping

Mal was Anderes – unser Beef Tatar kombiniert mit dem schwarzen Venere-Reis, ist ein Genuss für alle Sinne.   Zutaten für 2 Portionen: Für das...

Kheer

Kheer

Kheer ist nicht nur ein Milchreis. Kheer ist ein ayurvedisches Rezept, das man auch gegen Bauchschmerzen essen kann. Für eine gutes Kheer ist eine...